Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sinan Akdeniz Stiftung

1. Vorbemerkung
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Sinan Akdeniz Stiftung, Ossecker Straße 172, 95030 Hof, gelten ausschließlich gegenüber der Spenderin/dem Spender (im Folgenden „Spender“) für die Entgegennahme und Weiterleitung von Spenden sowie der Informationsanfragen zur Spendenabsicht. Die AGB gelten für alle einmaligen Spenden sowie für wiederkehrende Spenden (Dauerspenden) von natürlichen und juristischen Personen. Es finden ausschließlich diese AGB Anwendung, es sei denn, es wurde schriftlich etwas anderes vereinbart. Im Übrigen gilt deutsches Recht.

2. Wesen der Stiftung
Die Sinan Akdeniz Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Stifter ist die Dorfner GmbH & Co. KG. Herr Karlheinz Rohrwild und Herr Sinan Akdeniz bilden den Vorstand der Stiftung. Die Sinan Akdeniz Stiftung hilft mit den erhaltenen Spenden Mitarbeitern und Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Die an die Sinan Akdeniz Stiftung getätigten Spenden werden vollständig an die Menschen ausgeschüttet. Eine Ausschüttung an Vereine oder andere Institutionen findet nicht statt.

3. Spendenprozess

3.1 Zweck der Spende
Der Satzungszweck der Sinan Akdeniz Stiftung beinhaltet in Not geratene Mitarbeiter und Menschen zu unterstützen, die unverschuldet in diese Situation geraten sind. Der Spender wendet seine Spende zunächst der Sinan Akdeniz Stiftung zu, die sie zunächst ihrem eigenen Vermögen zufügt. Über die konkrete Zweckverwendung der Spenden entscheidet die Sinan Akdeniz Stiftung.

3.2 Art der Spende
Spenden können sowohl als Einzelspende als auch als Dauerspende entrichtet werden.

4. Zahlungsbedingungen

4.1. Zahlungsmöglichkeiten
Zahlungen können durch die auf der Webseite angebotenen Zahlungsmöglichkeiten erfolgen (Überweisung, SEPA-Lastschriftverfahren). Es gelten insoweit ergänzend die Bedingungen des jeweiligen Anbieters.

4.2. SEPA-Lastschriftverfahren
Bei der Spende durch das SEPA-Lastschriftverfahren erhält der Spender vor jeder Lastschrift eine Benachrichtigung, die den Lastschriftbetrag und den Fälligkeitstag enthält. Bei Dauerspenden im Rahmen eines Dauerauftrags erhält der Spender diese Benachrichtigung vor der ersten SEPA-Lastschrift.

4.3. Rechtsverbindlichkeit der Spende
Der Spender verpflichtet sich, den von ihm angegebenen Geldbetrag ohne Abzüge für etwaige Zahlungsgebühren zur Verfügung zu stellen.

4.4. Rückzahlung der Spende
Die Rückzahlung einer Spende ist ausgeschlossen.

4.5 Spendenquittung
Bei einer Spende ab 200 Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung, sofern Name, Adresse PLZ und Ort des Spenders angegeben wurde. Im Übrigen steht Ihnen die Möglichkeit des Downloads eines Formulars auf der Homepage zum Erhalt der Spendenquittung zur Verfügung.

5. Urheber- und Nutzungsrechte
Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte, Werke und bereitgestellten Informationen unterliegen dem Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung, Einspeicherung und jede Art Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Das unerlaubte Kopieren oder Speichern der bereitgestellten Informationen dieser Webseite ist nicht gestattet.
Bilder werden entsprechend dem Nutzungsbedingungen von www.shutterstock.de verwendet.

6.1 Haftungsumfang
Die Sinan Akdeniz Stiftung haftet uneingeschränkt wegen eigenen Verschuldens nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet die Sinan Akdeniz Stiftung auch bei leichter Fahrlässigkeit unbeschränkt. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Sinan Akdeniz Stiftung nur für Schäden, die auf wesentliche Pflichtverletzungen (Kardinalspflichten) zurückzuführen sind und die die Erreichung des Vertragszwecks unmöglich machen oder gefährden. Gleiches gilt für etwaige Schadensersatzansprüche oder Folgeschäden des Spenders gegen die Sinan Akdeniz Stiftung.

6.2 Haftungsbeschränkung
Die Haftung bei leichter Fahrlässigkeit ist nur auf den typischen vorhersehbaren Schaden beschränkt.

6.3 Haftungsausschluss
Die Haftung der Sinan Akdeniz Stiftung ist ausgeschlossen, wenn sie das haftungsbegründende Ereignis nicht zu vertreten hat.

7. Datenschutz
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (z. B. von Kundendaten) erfolgt nach den Vorgaben der Euro-päischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundedatenschutzgesetz (BDSG) in seiner jeweils gültigen Fassung ausschließlich für den aus der Be-auftragung ergebenden Zweck und zur Vertragserfüllung.

8. Unwirksamkeit einzelner Klauseln
Die Unwirksamkeit einzelner Klauseln oder sonstiger Vereinbarungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Klauseln dieser AGB nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung werden die Vertragspartner eine ange-messene Ersatzregelung vereinbaren, die den verfolgten Regelungszweck bestmöglich erfüllt

9. Gerichtsstand
Als Gerichtstand wird der Sitz der Sinan Akdeniz Stiftung vereinbart.